Magazin Reisegesundheit

Vor der Reise: Impfpass checken

aponet.de Malaria, Hepatitis B und Gelbfieber: Solche Impfungen werden Fernreisenden je nach Reiseziel empfohlen. Aber auch ein vollständiger Impfschutz gegen Masern, Tetanus, die Grippe oder FSME ist für Urlauber wichtig. Darauf weist Mathias Arnold, Apotheker aus Halle/Saale hin.

Neue Fälle von Tollwut in New York

aponet.de Seit Beginn des Jahres wurden in New York City sechs Tollwutinfektionen bei Tieren bestätigt, vier davon in Manhattan, eine in der Bronx und eine auf Staten Island. Das CRM Centrum für Reisemedizin rät Reisenden in den USA nach verdächtigen Tierkontakten umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Reisen mit Krebs: Mit sorgfältiger Planung kein Tabu

aponet.de Ein Kurzurlaub in der Therapiepause – das hört sich für viele Patienten verlockend an. Mal abschalten und die Belastungen der Erkrankung vorübergehend hinter sich lassen. Aber: Kann ich das als Krebspatient? Und worauf ist zu achten? Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) klärt darüber im aktuellen Thema der Woche auf.

FSME: Jetzt noch rechtzeitig impfen lassen

aponet.de Wer im Frühjahr und Sommer draußen unterwegs ist, läuft Gefahr, sich einen Zeckenstich einzuhandeln. Dabei können die Tiere gefährliche Krankheiten wie die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Borreliose übertragen. Viele Teile Deutschlands gehören mittlerweile zu Risikogebieten. Das Centrum für Reisemedizin (CRM) rät daher, sich jetzt noch durch eine Impfung zu schützen.

Herzinfarkt auf Reisen: Symptome ernst nehmen

aponet.de Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei reisenden Menschen. Deshalb mahnt der Kardiologe Dr. Ryota Nishio: Ignorieren Sie auf Reisen keine Herzinfarkt-Symptome und halten Sie Notrufnummern bereit.

Lesertelefon: Welche Reise-Impfung brauche ich?

aponet.de Ob innerhalb von Europa oder in die weite Ferne: Unabhängig vom Reiseziel hängt das Urlaubsvergnügen entscheidend davon ab, ob man die schönste Zeit des Jahres gesund genießen kann. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Impfungen im Vorfeld der Reise. Welche Impfungen für welches Land empfohlen werden, darüber informieren Reisemediziner am Donnerstag, 25. April, am kostenlosen Lesertelefon.

Mumps-Ausbruch in den USA und Irland: Impfschutz vor der Reise prüfen

aponet.de In Florida, Pennsylvania, Indiana und Texas melden Universitäten einen Ausbruch an Mumps-Infektionen. Auch in Irland ist die Infektionskrankheit seit Beginn des Jahres schon mehr als doppelt so häufig aufgetreten wie in 2018. Das Centrum für Reisemedizin (CRM) rät Reisenden und Austauschschülern, neben den erforderlichen reisespezifischen Impfungen auch stets auf einen gültigen Standardimpfschutz zu achten.

Vor dem Urlaub zum Impfen: Schwere Grippewelle in Australien

aponet.de In Australien grassiert derzeit eine der schlimmsten Grippewellen mit bislang über 200 bestätigten Todesfällen. Australien-Urlaubern wird dringend geraten, sich vor der Reise gegen Influenza impfen zu lassen, so das Centrum für Reisemedizin (CRM) in einer aktuellen Mitteilung.

Antibabypille nur noch einmal im Monat einnehmen?

aponet.de Vergesslichkeit, Reisen, Schichtarbeit: Es gibt viele Gründe, warum Frauen es manchmal nicht schaffen, die Antibabypille täglich zur gleichen Zeit einzunehmen. Ein Team aus Cambridge und Boston hat jetzt eine Tablette entwickelt, die wochenlang im Magen verbleibt und den Wirkstoff langsam freisetzt. In der Fachzeitschrift "Science Translational Medicine" berichten sie über ihre erfolgreichen Versuche an Schweinen.

Tipps für Familien: Schwanger in den Urlaub

aponet.de Eine Urlaubsreise ist bei einer unkomplizierten Schwangerschaft kein Problem. Wichtig ist jedoch, dass auf der Fahrt und am Urlaubsziel immer medizinische Hilfe erreichbar ist und Frauen für den Notfall wissen, wo die nächste Geburtsklinik ist. Worauf noch zu achten ist, erklärt Dr. med. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte.

Tipps für Reisen mit Hörgerät

aponet.de Schwimmen, Sonnenbaden, Städtereise: Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Urlaub. Worauf Reisende mit einem Hörgerät achten sollen und was unbedingt ins Reisegepäck gehört, erklärt die Bundesinnung der Hörakustiker (biha).

Wo sich Keime im Flugzeug am wohlsten fühlen

aponet.de Mehr als vier Milliarden Fluggäste haben es sich im vergangenen Jahr in einem Flieger bequem gemacht, um von einem Ort zum anderen zu reisen – und mit ihnen eine Vielzahl von Keimen und Krankheitserregern. Materialforscher der Universität Jena haben nun herausgefunden, welche Oberflächen beliebte Treffpunkte von Erregern aus aller Welt sind.

Zika-Virus in Europa: Zwei Infektionen in Frankreich

aponet.de Innerhalb kurzer Zeit hat die europäische Gesundheitsbehörde ECDC zwei Fälle einer Übertragung von Zika-Viren in Frankreich bestätigt. Die Experten vermuten, dass die Infektion durch Stiche von Mücken stattgefunden hat, die vor Ort anzutreffen sind.

Bildquelle: © Jupiterimages/iStockphoto
Teaser-Bild

Schwangerschaft und Reisen

Onmeda.de Wenn einer eine Reise tut, hat er vieles zu bedenken. Achten Sie besonders in der Schwangerschaft trotz Urlaubsstimmung auf Ihr Wohlbefinden. Reisen sollen erholsam sein!

Bildquelle: © Jupiterimages/Lifesize
Teaser-Bild

Reisen mit Diabetes

Onmeda.de Ob Australien oder Österreich, ob mit dem Flugzeug oder über die Autobahn: Reisen mit Diabetes ist in der Regel kein Problem. Allerdings sollten Sie als Diabetiker immer Reisestrapazen, Zeitverschiebung und fremdes Essen im Kopf haben, wenn Sie eine Reise planen.

Reizdarm: Den richtigen Arzt finden

aponet.de Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfe: Viele Menschen leiden an chronischen Verdauungsbeschwerden und erhalten die Diagnose Reizdarm-Syndrom. Häufig fällt es schwer, einen Arzt zu finden, der auf dieses Krankheitsbild spezialisiert ist. Hier hilft die Deutsche Reizdarmselbsthilfe e.V. weiter.

Erst Zähneputzen, dann Zahnseide - oder anders herum?

aponet.de Zahnärzte empfehlen, zusätzlich zum täglichen Putzen auch Zahnseide zu verwenden, um die Zahnzwischenräume zu reinigen. Aber ist dabei die Reihenfolge wichtig? Das haben Wissenschaftler nun untersucht und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Ich packe meinen Koffer...

aponet.de Noch ein Kuscheltier, der Lieblingspullover und die komplette Schnorchelausrüstung. Viele Eltern verzweifeln, beim Packen der Urlaubskoffer für sich und ihre Kinder. Die Neue Apotheken Illustrierte verrät, was unbedingt ins Reisegepäck muss und was zu Hause bleiben darf.

Reisetipps für Senioren

aponet.de Wenn ein älterer Mensch eine Reise tut, empfiehlt sich vorab eine reisemedizinische Beratung durch einen Apotheker oder Arzt. Warum, weiß Privatdozent Dr. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin in Düsseldorf.